Familienerholung

Wir machen Urlaub mit Familien aus dem Viertel

Ruhe zulassen

weiter Raum

Action

gemeinsam

Familienerholung 2014

Familienfreizeit für Familien aus dem Südosviertel.

Seit 2013 fahren wir mit dem Jugendamt der Stadt Essen, Praktikanten, Bundesfreiwilligen Dienstler, Honorarkräften und Ehrenamtlern unserer Einrichtung in die Osterferien. Ein Familienangebot für Klein und Groß mit Spiel und Spaß, Erlebnis-, und Umweltpädagogik, Gesundheitsvorsorge, Stärkung der Erziehungskompetenz und natürlich ganz viel Zeit für sich selbst.

Zeit und Raum lassen für die eigenen Bedürfnisse, Erfahrungsaustausch mit anderen Familien: So tanken Familien Kraft, bekommen Orientierung und nehmen Impulse für ihren Alltag mit nach Hause.

Ferien mit der Familie, das bedeutet natürlich in erster Linie: Endlich gemeinsame Zeit miteinander verbringen, Begegnung in der Familie, aber auch mit anderen Menschen. Vielleicht aber auch: Sich auf Fragen einlassen, die helfen, den Alltag zu bewältigen.

Mit unseren Angeboten möchten wir:

  • Eltern entlasten durch qualifizierte Kinderbetreuung.
  • Müttern/Vätern/Eltern bei der Erziehung helfen, zu Themen wie: Umgang mit Konflikten, Gewaltfreiheit, Eltern Sein und Eltern Bleiben.
  • Gesundheit fördern durch Ernährungsberatung, Bewegungsangebote.
  • zur sozialen Integration beitragen.
  • Freude am informellen Lernen vermitteln durch kreative Spielangebote, Erlebnispädagogik, Natur- und Umweltpädagogik, Musizieren.
  • helfen, dass Generationen sich begegnen.

Beteiligte

Jugendamt der Stadt Essen,
Bürgerinitiative Südostviertel e.V.,
Kirchengemeinde Heilig Kreuz.

 

Action

Andere Projekte