Gestaltung von Trafokästen

Alle ran an die Kästen

zum leben erwecken

einfach machen

zusammen erobern

Trafomalaktion 2.0

Durch die in 2012 begonnene und in 2013 fortgesetzte Trafomalaktion wurde das Südostviertel jeden Tag ein klein bisschen bunter. Stromkäste wurden von den Mitarbeitern des Storp9 gereinigt und lackiert, bevor sie dann für interessierte und kreative Personen zur Gestaltung freigegeben wurden. Kindertagesstätten, Schulklassen und Kinder aus dem Viertel gestalteten die Stromkästen mit verschiedenen selbstgewählten Motiven. Dabei entstanden sehr verschiedene und sehr persönliche Spuren im Viertel.

Von Präsentationen des ansässigen Jugendforums von St. Michael, bis hin zu einem als Eintrittsschild  gestalteter Kasten der Bürgerinitiative oder einzelne Anfrage von Nachbarn und Jugendlichen. Der hässliche Stromkasten neben dem Haus wurde zur Brücke der Kommunikation, zum Kaffeetisch oder ganz einfach zu MEINS! Die Teilnehmer verändern ihre Wahrnehmung für ihr Umfeld, sind stolz auf ihr Resultat, berichten Freunden und Bekannten davon, schaffen Mehrwerte im Bereich „Umgang mit dem Lebensumfeld“.

Beteiligte

Hauptschule an der Wächtlerstrasse,
Theodor Goldschmidtschule,
KiTa Zauberstern,
Kinderhaus Montessori,
Kindergarten Heilig Kreutz,
Grundschule Friede,
Grundschule am Wasserturm,
Kleine offene Tür St. Michael,
sowie viele Nachbarinnen und Nachbarn.

Andere Projekte