Planspiel: Dein Leben!

Schule vorbei !!! und nun?

sich Hilfe suchen...

für die Wohnung...

Erst mal Geld...

durch Arbeit!

Erfahrung austauschen.

Planspiel „Dein Leben“
In 2009 hat die erste Planspielstaffel zum Thema: „Dein Leben“ stattgefunden.

Es gab von uns an die ansässigen weiterführenden Schulen das Angebot, während eines Schultages ein Praxistraining dazu durchzuführen, was alles auf junge Leute zukommt, die die Schule verlassen werden. Von der Kontoeröffnung über die Arbeitsaufnahme und Wohnungssuche, dem Versicherungsabschluss und dem Erleben täglicher Katastrophen waren verschiedene Spielstationen in Storp9 eingerichtet und all die Angelegenheiten mussten von den Schülern im Schnelldurchgang geregelt werden. Das besondere dabei: Die Spielstationen waren mit „echten Personen“ besetzt: Von einem Mitarbeiter des Job Centers, von der Sparkasse über den Vermieter, die Polizei und einem Arbeitgeber.

Dieses Angebot besteht an die umliegenden weiterführenden seither und hat sich als sinnvolle Ergänzung zum üblichen Lehrplan erwiesen.

Beteiligte

Hauptschule an der Wächtlerstrasse,
Theodor Goldschmidt Realschule,

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.,
Jobcenter Essen,
ALLBAU AG,
Jugendhilfe Essen,
Jugendamt der Stadt Essen,
Sparkasse Essen,
Bürgerinitiative Südostviertel e.V.

Andere Projekte