Was ist wichtig im Leben

Liebe und Pommes

gemeinsam lernen

dein Entwurf ganz Groß

Stützwandgestaltung Krampestrasse

Unter dem Motto: Für ew“ICH“ wurde im September 2005 die große Wandfläche an der Krampestraße mit den Kindern aus dem Essener Südostviertel gestaltet.

Als Abschluss der Umfeldgestaltung (Restaurierung des Platzes, Fassadengestaltung Storpstraße) rund um den Storpplatz, wurde mit den Kindern des Stadtteils die Wand nach den eigenen Themen gestaltet. Im Vorfeld wurde unter dem Motto „Was ist mir wichtig im Leben?“ in den Kindergärten Zauberstern und Heilig Kreuz und in der Grundschule am Wasserturm gemalt, was die Stifte hergaben.

Es wurden 160 Motiventwürfe eingereicht und von diesen 20 von der Künstlerin Moni van Rheinberg ausgewählt und unter ihrer Leitung in einem Gesamtentwurf eingebettet. Die Kinder übertrugen in zwei Wochen den Gesamtentwurf auf die 40 Meter lange Wand an der Krampestraße. Um den Kindern (im Alter von 4 bis 9 Jahre), die noch sehr unbedarft wirkten, es zu ermöglichen in Kleingruppen an diesem Projekt teilzunehmen. Und ihre Träume und Phantasien dauerhaft auf der Mauer zum Ausdruck zu bringen.

 

Beteiligte

Jugendamt der Stadt Essen,
KiGa Zauberstern,
KiGa Heilig Kreuz
Grundschule am Wasserturm
Brillux,
EABG,
Allbau,
Port e.V.,
BOV AG

Andere Projekte