Diverse Aktionen

Diverse Aktionen

Überschrift

Kids treffen Künstler treffen Wände

Workshops

Ausflüge

Seminare

Ferienspass

Wettbewerbe

kreativ sein

halloween

Gipfelstürmer

Teams

Neben den zahlreichen Angeboten und Projekten versuchen wir immer unseren Stadtteil in seiner Gesamtheit zu unterstützen.

Vermitteln Fachwissen, Netzwerkpartner, Projekte und gute Ideen an Menschen und Institutionen. Keine Idee ist noch zu abwegig, als das wir diese nicht mit Ihnen verfolgen würden. Wir haben Nachbarn an einer 700 M langen Tafel zum gemeinsamen Essen eingeladen, 3,5 Kilometer Gallerie im öffentlichen Raum geschaffen, Künstler und Kirchen zusammengebracht und bieten Kindern die Möglichkeit ihre Zukunft zu verbessern.

Unternehmen Ausflüge mit unseren Kids und bieten ehrenamtlich motivierten Menschen interessante Möglichkeiten sich einzubringen.
Bieten unterschiedlichste Workshops und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Bei uns treffen Sie Menschen, die gewillt sind in den Kontakt miteinander zu kommen.

Haben Sie Interesse? Haben wir ein gemeinsames Thema?
Lassen Sie uns in Kontakt kommen.

Ansprechpartner

Florian van Rheinberg

(0201) 8398796

vanRheinberg@storp9.de

Andere Projekte

Diverse Aktionen

Festivitäten

Festivitäten

10 Jahre feste Feste gefeiert

Begegnung

tanzen

halloween

begeistern

darbieten

einladen

checken

schminken

In guter Tradition organisieren unsere Kooperationspartner und Stadtteilpartner drei jährliche Höhepunkte im Essener Südostviertel. Bereits 199X??? fand auf dem damals unbefestigten Storpplatz ???? erstmalig ein Sommerfest statt, und seit es die Quartiersarbeit gibt, organisieren wir jedes Jahr das Sommerfest auf dem Storpplatz. Der Eintritt ist frei und jeder ist willkommen – nicht nur die Anwohner. Hier laden Schminktische, Hüpfburgen und Wettbewerbe zum Spielen und Tische Bänke voller Köstlichkeiten zum Verweilen ein.

Seitdem, sind zwei weitere Festivitäten hinzugekommen, der Weihnachtsmarkt und in den Osterferien der Tag des grünen Daumens. Auch diese Feste werden ordentlich gefeiert und bieten mit ihren speziellen Inhalten viel Spaß und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Vor allem sind die Stadtteilfeste eine ideale Möglichkeit, Freunde, Bekannte oder Nachbarn zu treffen – den fürs leibliche Wohl wird stets von unseren Gruppen gesorgt. An Ständen werden selbstzugebreitete Köstlichkeiten der internationalen Küche angeboten oder im Cafe des Storp9´s von den Ehrenamtlern Kaffe, Waffeln und Gebäck.

Schauen Sie rein und Sie werden staunen wie schön buntes Treiben ist.

Andere Projekte

Diverse Aktionen

Gestaltung einer Umspannanlage

Gestaltung einer Umspannanlage

Schüler treffen künstlerisches Großprojekt

künstlerisches Handwerk

trifft SchülerInnen

Präsentation des Gesamtergebnisses

Umspannanlage Essen

Unter dem Motto „Wir gestalten mit – Essen für das Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010“ wurde das Projekt im Frühjahr 2008 von der RWE Rhein-Ruhr AG angestoßen und im November 2009 fertiggestellt.

Das Betriebsgebäude der RWE Rhein-Ruhr-Umspannanlage an der Herkulesstraße mit einer Fläche von 1.000 qm bekam eine neue Flächengestaltung. Die Kunst-Agentur Zinnober Fassadengestaltung übernahm die Konzeption und Durchführung, die Projektkoordination sowie die Betreuung und Anleitung der jugendlichen Künstler (Schüler der Schule „Am Steeler Tor“, der Theodor-Goldschmidt-Realschule und der Frida-Levy-Gesamtschule) lag in den Händen von Florian van Rheinberg, dem Leiter des Storp9.

Beteiligte

RWE AG
Zinnober Fassaden
Frida Levy Gesamtschule
Theodor Goldschmidt Realschule
Förderschule am Steeler Tor

Andere Projekte

Diverse Aktionen

KidsKreativ Malwettbewerb

KidsKreativ

250 Kinder malen um die Wette

Die Gewinner strahlen mit uns um die Wette

Ausstellung

no Fear

Spaß am rande

Organisatoren posing

Kids.Kreativ war ein  Stadtbezirk weit ausgeschriebener Malwettbewerb an zehn Essener Grundschulen. Er stand in jedem Jahr unter einem anderem Motto, 2010 „Meine Kulturhauptstadt, so wünsche ich sie mir“. Die Gewinner des Wettbewerbes wurden im Rahmen einer Vernissage und gleichzeitigem PR Termin mit dem Oberbürgermeister in unserem Haus präsentiert. Diese Vernissage versuchten wir stets in einem möglichst stilvollen Rahmen geschehen zu lassen, um den Kindern eine würdige und öffentliche Plattform zu bieten. Zusätzlich werden die besten drei Beiträge des Wettbewerbs mit Sachpreisen belohnt und alle Gewinnerentwürfe (30 Bilder) in Form einer Ausstellung an unserem Standort gewürdigt.

Die Durchführung des Projektes verdanken wir dem engagierten Eintreten verschiedener Sponsoren, die wir Dank der Unterstützung des damaligen Oberbürgermeisters, Herrn Dr. Reiniger, gewinnen konnten. Desweiteren konnten wir den Kindern ein unvergleichliches Erlebnis mit vielen Fotos gemeinsam mit dem Oberbürgermeister bieten.

Beteiligte

FolkwangMuseum Essen,
Grundschule am Wasserturm,
Grundschule Friede,
Grundschule am Lönsberg,
Münster Grundschule,
Winfried Grundschule,
Regenbogengrundschule,
Schule an der Heinickistrasse,
Schwanenbusch Grundschule,
Laurentiusschule,
Tiegel Grundschule,
Oberbürgermeister Hr. Dr. Reiniger

 

Andere Projekte

A40 sounds

A40 sounds

A40 Sounds

RAP Projekt

Casting

Proben

Auftritt

HipHop Projekt „A40sounds“
In 2008 starteten wir unser HipHop Projekt mit einer Castingserie an vier umliegenden Schulen.
Insgesamt sichteten wir an zwölf Tagen 380 Kinder und Jugendliche. Vierzig Kinder kamen in die Vorauswahl und wurden zum Entscheid geladen. Die fünfundzwanzig Gewinner wurden im Rahmen eines Sommerworkshops in die Geheimnisse des HipHop´s eingeführt. Die Jugendlichen trafen sich in der Folge dreimal in der Woche in Storp9 und arbeiteten an ihren Texten, Beats und Choruslines um dann die perfekte Aufnahme zu finden. Die Jugendlichen konnten sich auf unserer lokalen Bühne während der Festivitäten im Südostviertel und einem HipHop Open Air auf dem Storpplatz beweisen.

Der Erfolg des Sommerworkshops und der Schulveranstaltungen konnte an der großen Beteiligung der Kinder und Jugendlichen während der in den Sommerferien gemessen werden. Nach den Ferien kam es zur Gründung von zwei HipHop-Schul-AGs. Auch zwei Schul AG´s wurden nach den Sommerferien in den Schulen angestoßen. Bis Januar 2009 wurde die Gruppe zusätzlich von einem Gemeinwohlarbeiter und einer Honorarkraft des Jugendamtes für die Stadt Essen begleitet. Von 2009 – 2011 konnte die Gruppe Dank eingeworbener Mittel von zwei Honorarkräften professionell begleitet.

A40-Sounds-WAZ2

Beteiligte

GS am Wasserturm,
HS Wächtlerstrasse,
HS Beisingschule,
Förderschule am Steeler Tor,

Jugendamt der Stadt Essen
ALLBAUStiftung
Sparkasse Essen

 

Andere Projekte