Sportlichen Besuch begrüßten nun die Verantwortlichen von Storp 9, dem Stadtteiltreff im Südostviertel. Richard Woess, Luca Witzke und Trainer Jaron Siewert vom Handball-Bundesligisten TUSEM Essen kamen mit ihrem Maskottchen Elmar vorbei. Sie schrieben nicht nur für zahlreiche Handballbegeisterte Autogramme, sondern machten auch Werbung für das nun begonnene Voting des AllbauAllstarSpiels. Denn die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, und die Handballer des TUSEM suchen auch dieses Jahr online die so genannten AllbauAllstars, die am 26. Januar 2018 um 20:00 Uhr gegen die Bundesliga-Truppe des TUSEM in der Halle Margarethenhöhe antreten werden.

In den letzten Wochen wurde jeder Herren-Handballverein in Essen angesprochen und um die Nennung von Spielern gebeten, die sich einer Online-Abstimmung stellen. Neuerung im Vergleich zum letzten Jahr: erstmals konnten auch A-Jugendliche, die das 18. Lebensjahr erreicht haben, vorgeschlagen werden.

Die Unterstützung und Resonanz bei den Essener Handballvereinen ist wieder sehr erfreulich, so dass die Auswahl mit 52 Spielern wieder groß ist. Unter allbau.de kann nun jeder Interessierte einmal pro Position einen Spieler wählen, der dann seiner Meinung nach das Trikot der AllbauAllstars gegen den TUSEM anziehen soll – das Voting endet am 14. Januar 2018 um 13.00 Uhr. Gesucht werden jeweils zwei Torhüter, Kreisläufer, Links- und Rechtsaußen, Halblinke, Mitte- und Halbrechte Rückraumspieler. Das Trainergespann bilden wie in den letzten Jahren Dirk Bril, Trainer bei DJK Grün-weiss Werden, und der 1. Bürgermeister Rudolf Jelinek, welche die AllbauAllstars rund eine Woche vor dem Benefizspiel zu einem gemeinsamen Training einladen werden. Bei der Online-Abstimmung im letzten Jahr hatten sich rund 3.100 Internet-User beteiligt.

„2017 hatten wir eine sensationelle Stimmung mit über 800 ZuschauerInnen und konnten somit das Rekordergebnis von 6.100 Euro einnehmen. Wir sind guter Dinge, dass das Event auch in 2018 wieder ein Highlight im Essener Sportkalender wird und ein schlagfertiges Team mit Essener Amateur-Handballern gewählt wird, welches die Profis vielleicht wieder vor die eine oder andere Schwierigkeit stellen kann,“ so Lina Heintschel von Heinegg, Marketingmanagerin des TUSEM. Dass die Essener Amateurhandballer durchaus mit dem Ball umgehen können, zeigte beispielsweise im letzten Jahr Christian Röckmann, als er mit einem Dreher erfolgreich war.

Das Besondere auch in 2018: Um 18:00 Uhr treffen die Damen-Mannschaften der SG Überruhr und vom Drittligisten TB Wülfrath aufeinander. Der Trainer der SG Überruhr, Jörg Büngeler, freut sich auf das Spiel: „TB Wülfrath spielt schon lange auf hohem Niveau und wir kennen auch die eine oder andere Spielerin. Das wird bestimmt ein unterhaltsames Spiel!“

„Auch beim Rahmenprogramm haben wir uns wieder einiges einfallen lassen! Im Moment sind wir noch in guten Gesprächen mit einem Breakdancer von Weltklasse-Format,“ so Dieter Remy, Kommunikationsleiter der Allbau GmbH. Die Handballfans können sich zusätzlich auf Bratwurst, Stauder-Pils, SINALCO, Stiftsquelle sowie Handball mit vielen Aktionen für Groß und Klein – mit freundlicher Unterstützung von innogy, Ballsportdirekt, Stadtwerke Essen und Sparkasse Essen, Handball in Essen und conenergy agentur – freuen.

Der gute Zweck soll natürlich nicht im Hintergrund stehen: Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Zuschauer, denn den Erlös der Veranstaltung erhält wieder Storp9, das kooperative Bildungs- und Kulturhaus im Essener Südostviertel, das die Veranstaltung mit rund 15 ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung von Josefine Bialas (Jugendamt der Stadt Essen) ebenfalls in der Planung und am Spieltag unterstützt.

Karten für das Spiel „TUSEM vs. AllbauAllstars“ gibt es nun in der TUSEM-Geschäftsstelle in der Steile Str. 50, im AllbauKundencenter in der Kastanienallee 25 (gegenüber GOP) und bei Storp9 in der Storpstr. 9. Erwachsene zahlen 5,00 €, Studenten, Auszubildende und Kinder 3,00 €.

TUSEM_Plakat_A4+3mm_4c_RZ-1