A40 Sounds

RAP Projekt

Casting

Proben

Auftritt

HipHop Projekt „A40sounds“
In 2008 starteten wir unser HipHop Projekt mit einer Castingserie an vier umliegenden Schulen.
Insgesamt sichteten wir an zwölf Tagen 380 Kinder und Jugendliche. Vierzig Kinder kamen in die Vorauswahl und wurden zum Entscheid geladen. Die fünfundzwanzig Gewinner wurden im Rahmen eines Sommerworkshops in die Geheimnisse des HipHop´s eingeführt. Die Jugendlichen trafen sich in der Folge dreimal in der Woche in Storp9 und arbeiteten an ihren Texten, Beats und Choruslines um dann die perfekte Aufnahme zu finden. Die Jugendlichen konnten sich auf unserer lokalen Bühne während der Festivitäten im Südostviertel und einem HipHop Open Air auf dem Storpplatz beweisen.

Der Erfolg des Sommerworkshops und der Schulveranstaltungen konnte an der großen Beteiligung der Kinder und Jugendlichen während der in den Sommerferien gemessen werden. Nach den Ferien kam es zur Gründung von zwei HipHop-Schul-AGs. Auch zwei Schul AG´s wurden nach den Sommerferien in den Schulen angestoßen. Bis Januar 2009 wurde die Gruppe zusätzlich von einem Gemeinwohlarbeiter und einer Honorarkraft des Jugendamtes für die Stadt Essen begleitet. Von 2009 – 2011 konnte die Gruppe Dank eingeworbener Mittel von zwei Honorarkräften professionell begleitet.

A40-Sounds-WAZ2

Beteiligte

GS am Wasserturm,
HS Wächtlerstrasse,
HS Beisingschule,
Förderschule am Steeler Tor,

Jugendamt der Stadt Essen
ALLBAUStiftung
Sparkasse Essen

 

Andere Projekte