Welcome 2010

Wir heissen Gäste bei uns willkommen!

WELCOME

VHS

Oberschlesienstrasse

Alte VHS

Welcome Steeler Strasse

Oberschlesienstrasse

Bei dem Projekt wollen wir „Nichtorte“ an Besuchereinflugschneisen in der Stadt Essen aufwerten!

Hierzu haben Künstler Ihre Kunst zur Verfügung gestellt und die Flächen in „Welcome“ Zonen verwandelt. Mit diesem Projekt wollen wir den Besucher der Stadt willkommen heißen und das Stadtbild aufwerten.

Als erste Fläche wurde eine Fassade an der Steelerstrasse gestaltet. An dieser Fläche pedelt der Reiseverkehr täglich vorbei. „20 verschiedene Zuglinien, mitsamt 400 hundert täglich passierenden Zügen, transportieren bis zu 135 000 Tausend Menschen“(bahnhof.de).

Die Eigentümer des Wohnhauses an der Steelerstrasse, Essen – Stadtmitte, stellten uns ihre der Bahntrasse zugewandte Fassade zur Verfügung. Ferner wurde die Schallschutzwand an der Oberschlesienstrasse und die alte VHS von dem Essener Künstler Gigo Propaganda gestaltet.

Beteiligte

Gigo Propaganda
Kulturbüro Essen
Private Eigentümer
Strassen NRW
Bezirksvertretung I der Stadt Essen

Andere Projekte